Dienstag, 15. März 2022

glp portiert erfahrenen Laienrichter für das Kreisgericht Wil

Aufgrund eines vorzeitigen Rücktritts findet im Gerichtskreis Wil für den Rest der Amtsdauer 2021/2027 eine Ersatzwahl einer nebenamtlichen Richterin oder eines nebenamtlichen Richters statt.

Die glp ist erfreut, einen erfahrenen und ausgewiesenen Laienrichter für das Amt portieren zu können. Henry A. Waldner war an seinem früheren Wohnort seit 2009 über ein Dutzend Jahre nebenamtlich als Friedensrichter und mehrere Jahre als ordentlicher Ersatzrichter am Bezirksgericht tätig. Er war während all dieser Jahre erfolgreicher Schlichter bei mehreren hundert Streitfällen. Er hat zudem mit Auszeichnung eine mehrjährige Ausbildung an der Hochschule Luzern zum Friedensrichter CAS abgeschlossen.

Er ist als Geschäftsführer des Schweizerischen Instituts für Systems Engineering mit den Gepflogenheiten aus verschiedensten Branchen und Themengebieten bestens vertraut und kann vollumfänglich seine Kompetenzen bei der Beurteilung von Streitigkeiten einbringen. Aufgrund seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung sind ihm rechtliche Grundlagen (z.B. OR, SchKG) bestens geläufig

Henry A. Waldner verfügt somit über einen grossen beruflichen Erfahrungsschatz wie auch über die fachlichen Voraussetzungen für das Amt. Dies wird die Einarbeitungszeit mitten in der laufenden Amtsperiode verkürzen - zum Nutzen des Kreisgerichtes Wil.

 

Henry A. Waldner lebt mit seiner Familie in Uzwil und fördert zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Schweiz als ehrenamtlicher Finanzverantwortlicher einer über 100-jährigen Gesellschaft für Unternehmenswissenschaften an der ETH Zürich junge Talente bei ihren Studien. Er möchte als nebenamtlichen Richter einen gesellschaftlichen Beitrag im Gerichtskreis Wil leisten.

 

Mit unserem Wahlvorschlag ermöglichen wir den Stimmberechtigten im Wahlkreis Wil eine demokratische Mitwirkung bei der Bestellung des Kreisgerichtes. Wir sind überzeugt, dass Henry A. Waldner mit seinem überzeugenden Leistungsausweis im beruflichen Umfeld sowie seinen profunden Erfahrungen im Gerichtswesen einen wertvollen Beitrag am Kreisgericht Wil leisten kann. Er gewährt die erforderliche Unabhängigkeit und Unparteilichkeit. Er ist es gewohnt, Prozessparteien mit menschlicher Achtung zu begegnen und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Deshalb empfehlen wir Henry A. Waldner als neuen nebenamtlichen Richter am Kreisgericht Wil.

glp Wahlkreis Wil