Mittwoch, 16. März 2016

Grünliberale begrüssen Plan B beim Klanghaus

Die Regierung hat heute bekanntgegeben, eine Neuauflage des Projekts Klanghaus zu prüfen. Sie deutet dabei an, dass das Projekt günstiger und mit einem stärkeren Engagement aus Region und Klangwelten-Umfeld umgesetzt werden könnte. Beides Forderungen, die die GLP bei der Behandlung des Geschäfts konsequent gefordert hatte. Der Entscheid der Regierung hat die gleiche Wirkung, wie der Rückweisungsantrag, den die GLP/BDP-Fraktion im November 2015 im Kantonsrat eingebracht hatte.

Die GLP begrüsst daher das Vorgehen der Regierung und erwartet, dass es nun zu mehr als nur kosmetischen Anpassun-gen kommt. Insbesondere erwarten die Grünliberalen, dass auch eine private Trägerschaft geprüft wird, wie dies bei ande-ren Kulturbauten der Fall ist. So könnte der Kanton Erschliessung und Landkosten übernehmen, das Bauprojekt aber an eine private Trägerschaft abtreten.“