Montag, 19. Oktober 2015

Grünliberale enttäuscht: Margrit Kessler nicht wiedergewählt

Die Grünliberale Partei des Kanton St.Gallen schafft es nicht, den Sitz von Nationalrätin Kessler zu halten. Die an-gestrebte Zunahme des Wähleranteils gegenüber den Wahlen 2011 wurde nicht erreicht. Mit Margrit Kessler, ver-liert der Nationalrat eine engagierte grünliberale Politikerin und die Patientinnen und Patienten ihre Fürsprecherin in Bern.

Die Grünliberalen können den Sitz von Margrit Kessler nicht halten. Trotz des starken Leistungsausweises von Nationalrätin Kessler geht der Sitz der Grünliberalen verloren. Frau Kessler bedauert: „Ich hätte die Interessen der Grünliberalen und der Patientinnen und Patienten gerne für weitere vier Jahre in Bern vertreten. Meinen Einsatz rund um die Patienten-schutzrechte werde ich aber unvermindert fortführen.“


Res Schneider, Wahlkampfleiter, sieht die Ursachen für den Verlust des Sitzes einerseits in der weniger attraktiven Listen-verbindung als vor 4 Jahren, aber auch darin, dass die Leistungen der Grünliberalen im Bereich der Wirtschaftspolitik nicht eindringlich genug kommuniziert werden konnten. Weiter bedauern die Grünliberalen, dass differenzierte Ansätze in der Asylpolitik im allgemeinen Wahlkampfgetöse untergegangen sind und Umweltthemen in den Hintergrund gerückt sind.


Mit einem Wähleranteil von 4.9% bei den Nationalratswahlen und einem starken Leistungsausweis im Kantonsrat ist der Blick der Grünliberalen bereits auf die Kantonsratswahlen gerichtet. Ziel ist es, wieder zu alter Stärke zu finden und min-destens einen zusätzlichen Sitz zu gewinnen.