Sonntag, 12. April 2015

Landschafts-Referendum kommt klar zu Stande

Das Referendum „Stoppt die Zerstörung der St. Galler Landschaft“ ist ein überwältigender Erfolg. Nach weniger als vier Wochen und trotz Osterfeiertage konnten bereits deutlich mehr als die notwendigen 4000 Unterschriften gesammelt werden.

Zu diesem Erfolg haben alle zwölf beteiligten Organisationen beigetragen. Sowohl die Mobilisierung der Mitglieder der Verbände als auch die Sammelaktionen auf der Strasse waren überdurchschnittlich erfolgreich. Die Sensibilisierung für das Thema Landschaftsschutz und Zersiedelung ist bei der Bevölkerung hoch. Die Bürgerinnen und Bürger verstehen
nicht, warum trotz der klaren Annahme des neuen Raumplanungsgesetzes im Jahr 2013 Baulobby und Hauseigentümer weiterhin versucht, die Raumplanung zu unterwandern. Die St. Galler Bevölkerung will offensichtlich eine echte Raumplanung mit massvollem Landverbrauch. Das Referendums-Komitee ist daher auch für den Abstimmungskampf im
November optimistisch.


Wegen der schnellen Sammelerfolge hat das Referendums-Komitee die aktive Unterschriftensammlung am gestern Samstag eingestellt. In der nächsten Woche werden die verbleibenden Unterschriften noch durch die Gemeinden beglaubigt. Unterschriften können daher auch noch diese Woche ans Referendumskomitee geschickt werden.


Die Einreichung des Refe rendums wird am 24. April stattfinden. Wir werden den Medien einige Tage zuvor eine Einladungfür den Anlass zusenden.