Montag, 28. September 2020

Kommunalwahlen vom 27.9.2020

Der Wahl- und Abstimmungssonntag war ein Freudentag für die Grünliberalen. Sie waren bei den Kommunalwahlen im Kanton St.Gallen äusserst erfolgreich. Neben der souveränen Wiederwahl von Stadträtin Sonja Lüthi in St.Gallen und Gemeindepräsident Jörg Tanner in Sargans ist die GLP neu auch in Rapperswil-Jona mit Boris Meier im Stadtrat vertreten.

Wahlkreis See-Gaster:
In Rapperswil-Jona wurde Boris Meier neu in den Stadtrat gewählt. Damit ist die GLP auch in der zweitgrössten Stadt des Kantons in der Exekutive vertreten, ein ausserordentlicher Erfolg für die Grünliberalen.
Bianca Brunner ist in Rapperswil-Jona ausserdem neu Mitglied des Schulrats; Philemon Lenherr wurde in die GPK gewählt.



Wahlkreis St.Gallen:
In der Stadt St.Gallen schafft Stadträtin Sonja Lüthi die Wiederwahl mit einem Glanzresultat.
Im St.Galler Stadtparlament legt die GLP gleich drei Sitze zu – neben den bisherigen Marcel Baur, Jacqueline Gasser-Beck, Nadine Cloé Niederhauser, Philipp Schönbächler und Christoph Wettach sind neu auch Melanie Diem, Magdalena Fässler und der junge Grünliberale Yves Betschart mit an Bord.
In Eggersriet wurde Connie Rossel als Gemeinderätin wiedergewählt. Leider unterlag Lynn Blattmann in der Wahl um das Gemeindepräsidium.
In Gaiserwald hat Luca Frei den Sitz in den Gemeinderat leider knapp verpasst.



Wahlkreis Wil:
In Wil wurde Harry Huber ins Stadtparlament gewählt und verteidigte somit grünliberalen Sitz erfolgreich.
In Jonschwil schaffte Franziska Cavelti Häller die Wiederwahl als Schulrätin.



Wahlkreis Sarganserland:
In Sargans schaffte Jörg Tanner die Wiederwahl als Gemeindepräsident.
In Quarten wurde Mario Bigger als Mitglied des Schulrats wiedergewählt.



Die Parteileitung der Grünliberalen Kanton St.Gallen gratuliert allen Neu-und Wiedergewählten ganz herzlich und wünscht viel Erfolg und Freude im Amt.

Auch die fünf (!) nationalen Abstimmungen geben Grund zur Freude: Nebst dem deutlichen Ergebnis bei der Begrenzungsinitiative und der Erhöhung der Kinderabzügen hat die GLP auch die Änderung des Jagdgesetzes erfolgreich bekämpft. Die Annahme des zweiwöchigen Vaterschaftsurlaubs ist ein wichtiger (erster) Schritt auf dem Weg in Richtung Elternzeit, wie es die GLP schon länger fordert.

Ausserdem hat das Stimmvolk entgegen der Parole der Grünliberalen Kanton St.Gallen aber gemäss der Parole der GLP Schweiz äusserst knapp der Beschaffung neuer Kampfjets zugestimmt.