Mittwoch, 2. Juni 2021

Aktionsplan gegen LGBTIQA-Feindlichkeit

Während des «Pride»- Monats kommt auch die GLP-Motion «St.Galler Aktionsplan gegen LGBTIQA-Feindlichkeit» in den Kantonsrat.

Während des «Pride»- Monats kommt auch die GLP-Motion «St.Galler Aktionsplan gegen LGBTIQA-Feindlichkeit» in den Kantonsrat. Die Grünliberalen fordern die statistische Erfassung von Hate Crimes, die Schulung und Sensibilisierung der Strafverfolgungsbehörde sowie Aufklärungs- und Präventionsmassnahmen.

 

Bereits auf einen GLP-Vorstoss aus dem Jahr 2014 antwortet die Regierung, dass die statistische Erfassung von homophober Gewalt sinnvoll wäre, allerdings die Entwicklung auf nationaler Ebene abgewartet werden müsse. Nun unterstützt die Regierung die statistische Erfassung von Hate Crimes.

 

Die Grünliberalen sind erfreut über die Unterstützung der Regierung fordern darüber hinaus auch Präventionsmassnahmen. Ziel muss es sein, die Akzeptanz weiter zu fördern und Diskriminierung zu beenden.