Mittwoch, 20. April 2022

Gesundheitsgesetz: Totalrevsion nötig

as heutige Gesundheitsgesetz ist ein Flickwerk, und teilweise veraltet. Die Grünliberalen unterstützen eine Totalrevision.

Totalrevision Gesundheitsgesetz – ein neues, zeitgemässes Gesundheitsgesetz für unseren Kanton
Sonja Lüthi im Namen der Grünliberalen

 

Im Gesundheitswesen haben sich in den letzten Jahren viele Änderungen ergeben: im Gesundheitssystem allgemein, bei den Rahmenbedingungen aber auch aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen. Immer wieder wurden Änderungen im Gesundheitsgesetz vorgenommen. Das heutige Gesundheitsgesetz ist ein Flickwerk, und teilweise veraltet. Die Grünliberalen unterstützen eine Totalrevision.

 

Die Organisation der Verwaltung und damit die Definition, für welche Bereiche welches Departement zuständig ist, liegt in der Verantwortung der Regierung, eine Einmischung seitens Parlament erachten wir hier nicht als zweckmässig.