Mittwoch, 28. September 2022

Strom sparen

Die Grünliberalen können die Massnahmen des Stadtrats gut nachvollziehen und unterstützen diese.

Auch die Grünliberalen sind der Meinung, dass der Betrieb der sehr energieeffizienten Weihnachtsbeleuchtung "Aller Stern", in Anbetracht der Entbehrungen, die Bürgerinnen und Bürger jetzt und in den vergangenen zwei Jahren machen mussten, vertretbar ist.
Es wäre aber durchaus zu begrüssen, wenn die Beleuchtungsdauer eingeschränkt und beispielsweise auf den Betrieb der Beleuchtung in den Morgenstunden verzichtet würde. 

Neben dem stadträtlichen Appell an Gewerbetreibende, denen wir ein möglichst uneingeschränktes Weihnachtsgeschäft wünschen, ist es aus grünliberaler Sicht ebenso wichtig, die gesamte Stadtbevölkerung bezüglich  "Stromfresser" zu sensibilisieren. Heizpilze oder andere Aussenraumheizungen sind auch in Zeiten ohne Stromknappheit zu vermeiden. 

Diese Sensibilisierung ist auch hilfreich, falls weitere Einschränkungen im Bereich der Gesundheit (Sauna) oder Freizeit (Eisfelder, Aussenbäder) nötig werden sollten. 

Eine weitere Möglichkeit, die der Stadtrat nicht aufgeführt hat, wäre – wo möglich – auch eine Reduktion der Strassenbeleuchtung.