Donnerstag, 18. Februar 2021

Abstimmungsvorlagen vom 13. Juni 2021

Klares Ja zur Initiative «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung» und Stimmfreigabe zur Initiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»

Der Handlungsbedarf für mehr Umweltschutz in der Landwirtschaft ist überfällig und klar belegt: zu hohe Pestizid-Belastung, Stickstoffüberschüsse, überdüngte Seen, dramatischer Verlust der Biodiversität. Die Trinkwasserinitiative begegnet diesen ökologischen Problemen mit liberalen Anreizen – über das Direktzahlungssystem. Überdünnung, Pestizid- und Antibiotikaeinsatz sollen nicht mehr durch den Steuerzahler subventioniert werden.

 

Bei der «Pestizid-Initiative», welche weiter geht und auf Verbote setzt, sind die Mitglieder gespalten, die befürwortenden und ablehnenden Stimmen hielten sich genau die Waage. Folglich beschlossen die St.Galler Grünliberalen – wie zuvor die Delegierten der GLP Schweiz – Stimmfreigabe.


 

Vorlage 1:
 Volksinitiative «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz»
NEIN

 

Vorlage 2:
 Volksinitiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»
NEIN