Montag, 12. April 2021

Luteren-Brücke – zuerst prüfen, dann projektieren

Die neue Ausgangslage bei der Brücke Luteren Ennetbühl zwischen Nesslau und der Schwägalp wirft kein gutes Licht auf den Kanton St.Gallen. Nachdem ein Neubauprojekt ausgerabeitet wurde, hat sich die Brücke als schutzwürdig herausgestellt.

Die Grünliberalen zeigen sich befremdet ob der neuen Erkenntnis, dass die Brücke über die Luteren zwischen Ennetbühl und Gillsäge in Nesslau schutzwürdig ist.

Das weit fortgeschrittene Projekt des Kantons sah vor, die Brücke abzubrechen und eine neue zu erstellen. Ein externes Gutachten zeigt nun: die bestehende Brücke ist teilweise schutzwürdig und kann daher nicht abgerissen werden kann. Aus Sicht der GLP ist es unverständlich, weshalb die entsprechende Prüfung der Schutzwürdigkeit nicht in einer früheren Projektphase eingeschlossen wurde.