Dienstag, 23. April 2019

Die Elektromobilität im KMU-Bereich stärken

Es braucht nun effiziente Lösungen, die rasch und unbürokratisch aufgebaut werden können. Wenn Firmen ihre Fahrzeugflotten weitmöglichst elektrifizieren, können sie wesentlich zur Standardisierung der Elektromobilität und Realisierung einer guten Ladeinfrastruktur beitragen.

"Es braucht nun effiziente Lösungen, die rasch und unbürokratisch aufgebaut werden können. Wenn Firmen ihre Fahrzeugflotten weitmöglichst elektrifizieren, können sie wesentlich zur Standardisierung der Elektromobilität und Realisierung einer guten Ladeinfrastruktur beitragen. " (Sonja Lüthi)

 

Motion Lüthi-St.Gallen / Tanner-Sargans:
«Die Elektromobilität im KMU-Bereich stärken


Die Elektromobilität entwickelt sich in grossen Schritten. Fahrzeughersteller haben Bedürfnis und Chance auf internationaler Ebene erkannt, die technische Entwicklung schreitet in grossen Schrit-ten voran. Wenige Länder wie China oder Norwegen haben Strategien entwickelt und bereits vie-les umgesetzt, um die Elektromobilität zu fördern (Forschung und Entwicklung, Ladestationen im öffentlichen Raum, Vergabesystem von Nummernschildern usw.).


Die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen in der Schweiz sind nach wie vor tief. Um die Elektro-mobilität auf unseren Strassen voranzutreiben, sind weitere Massnahmen gefragt.
Der technische Entwicklungsstand ist inzwischen so weit vorangeschritten, dass die allermeisten Mobilitätsbedürfnisse unserer Gesellschaft abgedeckt werden könnten. Die Reichweite ist dank heutiger Batteriekapazitäten stark gestiegen und elektrische Energie ist allgemein genügend vor-handen.

 

Wie bereits bei der Produktion von erneuerbarer Energie vorgelebt, spielen Firmen und KMU-Be-triebe auch hier eine Schlüsselrolle. Sie haben die Möglichkeit, sich in diesem Bereich zu inves-tieren.


Mit dem Ziel Energiestrategie 2050 sind effiziente Lösungen gefragt, die rasch und unbürokra-tisch aufgebaut werden können. Wenn Firmen ihre Fahrzeugflotten weit möglichst elektrifizieren, können sie wesentlich zur Standardisierung der Elektromobilität und Realisierung einer guten La-deinfrastruktur beitragen.

 

Regularien beeinflussen das Marktgeschehen und forcieren oder bremsen die Energiewende im Verkehrssektor. Die vorliegende Motion beauftragt die Regierung, Fördermassnahmen zu erar-beiten, die Firmen und KMU-Betriebe motivieren, die Elektromobilität im Kanton St.Gallen auszu-bauen und zu optimieren (z.B. Einflussmöglichkeiten bei der Entwicklung von Standards, Mitwir-kung an Pilot- bzw. Leuchtturmprojekten, Vorteile aus Nutzersicht und Präferenzen im Bereich Elektromobilität aufzeigen, Überprüfung von Möglichkeiten im Taxi-Business usw.).


Die Regierung wird eingeladen, Fördermassnahmen zu erarbeiten, die Firmen und KMU-Betriebe motivieren, die Elektromobilität im Kanton St.Gallen auszubauen.»