Samstag, 23. September 2017

Parteigründung der Jungen Grünliberalen St.Gallen

Seit 2011 sind die Jungen Grünliberalen im Kanton St.Gallen aktiv. Damit waren sie schweizweit die erste Jungsektion ihrer Partei. Bisher waren sie als Bestandteil ihrer Mutterpartei, der Grünliberalen Partei des Kantons St.Gallen organisiert. Am Samstag nun wagten sie den Schritt in die Eigenständigkeit und gründeten eine eigene Partei. Mit der organisationalen Verselbständigung und der Schaffung einer neuen Struktur soll die Jungpartei agiler und funktionsfähiger für die Zukunft werden, aber auch eigenständiger operieren können.

Mehrere hochkarätige Parteimitglieder fanden zur Gründungsfeier den Weg ins Schlössli Haggen. In seiner Festansprache betonte der neue Präsident der GLP Schweiz, Nationalrat Jürg Grossen, die wichtige Rolle der der Jungen für die Zukunft der GLP, aber auch für die Schweiz  allgemein. Er sei glücklich, dass die Grünliberalen im Vergleich zu den grösseren, traditionellen Parteien kein Nachwuchsproblem habe. Eine intakte Umwelt, vereint mit einer florierenden Wirtschaft, ist der einzig gangbare Weg der Schweiz in die Zukunft. Dies sei insbesondere den Jungen bewusst.

Die Kantonalpräsidentin und Stadtratskandidatin Sonja Lüthi betonte in ihrer Ansprache, dass es sich lohne, sich für seine Überzeugungen einzusetzen. Dem Politnachwuchs empfiehlt sie, weiterhin hartnäckig für ihre Anliegen einzustehen und sich nicht durch Niederlagen oder Rückschläge demotivieren zu lassen. Ausdauer sei Teil einer erfolgreichen Politikerin.
Pascal Vuichard, Co-Präsident der jglp Schweiz und Vizepräsident der GLP Schweiz, machte auf mehrere Erfolge der Jungpartei auf nationaler Ebene aufmerksam. Über 80% der Schweizer Bevölkerung unter Dreissig habe beispielsweise der Energiestrategie 2050 zugestimmt, was zu einem grossen Teil der jglp als Kampagnenführerin zu verdanken gewesen sei.

Für die Zukunft hat sich die Jungpartei ambitionierte Ziele gesetzt. Bei den nächsten Nationalratswahlen möchte man zweitstärkste Jungpartei im Kanton St.Gallen werden und 2020 einen Sitz im St.Galler Kantonsrat erobern. Dazu der neu gewählte Präsident Andrin Monstein: „Wir sind überzeugt, dass speziell in solchen Zeiten sachliche und konstruktive Töne von den Jungen gehört werden. Umso entschiedener stellen wir uns gegen Populismus und werden mit dem Selbstbewusstsein einer stark wachsenden Bewegung auftreten.“