Mittwoch, 6. Dezember 2023

Sarah Noger-Engeler kandidiert für die Regierung

Die Mitgliederversammlung der Grünliberalen Kanton St.Gallen hat Sarah Noger-Engeler als Kandidatin für die St.Galler Regierungsratswahl nominiert.

Die 51-jährige Kantonsrätin, Primarlehrerin und Lehrbeauftragte der Pädagogischen Hochschule möchte sich in der Regierung für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung des Kantons engagieren. «Ich werde mich dafür einsetzen, die vorhandenen Ressourcen umsichtig und verantwortungsvoll zu verwenden und den Fokus auf Projekte legen, welche uns als Gesellschaft stärken.»

 

Sarah Noger-Engeler sitzt seit 2020 für die Grünliberalen im Kantonsrat und bringt sich dort vor allem in Bildungs- und Gesundheitsfragen ein. Seit 2021 leitet sie die GLP-Vertreterinnen und Vertreter im Kantonsrat. Sie präsidiert zurzeit die Bildungsgruppe des Parlaments. In der Stadt St.Gallen prägt Sarah Noger-Engeler die Bildungspolitik durch ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des Lehrerverbands VLSG aktiv mit. Ihr hauptberuflicher Schwerpunkt liegt mittlerweile an der Pädagogischen Hochschule in Rorschach. Dort unterrichtet sie als Lehrbeauftragte zukünftigen Lehrpersonen von Kindergarten und Primarschule. Die dadurch erlangte fundierte und breite Kenntnis der Bildungslandschaft im Kanton kann Sarah Noger-Engeler in die Regierung einbringen.

 

Engagement, die persönliche Begegnung, Kreativität und proaktives Angehen von Problemen sind zentrale Merkmale, die Sarah Noger-Engeler auszeichnen. In ihrer beruflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte an der PHSG und als Primarlehrerin in einem interkulturellen Quartier beweist sie strukturiertes Planen und analytisches Denken. Sie pflegt eine klare und offene Kommunikation. Als Klassenlehrperson kann sie den Spagat zwischen verschiedenen Anspruchsgruppe erfolgreich austarieren. Diese Kompetenzen möchte Sarah Noger-Engeler in die Regierung einbringen. In ihren Tätigkeiten braucht sie Fingerspitzengefühl, Verhandlungsgeschick und Durchhaltevermögen. Im politischen Schaffen sind ihr konsensfähige und überparteiliche Lösungen wichtig.

 

Sarah Noger-Engeler ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sie ist in der Stadt St.Gallen aufgewachsen und lebt heute mit ihrer Familie in Häggenschwil. Sie verfügt über ein Primarlehrdiplom des Kantons St.Gallen und einen Masterabschluss in ‘Frühe Kindheit’ der PHSG und PH-Weingarten. Sie wirkt seit 2014 als Vorstandsmitglied des Lehrerverbandes VLSG.