Die Grünliberalen im Kanton St.Gallen haben an ihrer Mitgliederversammlung ihren Präsidenten Ramon Waser nach vier Jahren im Amt verabschiedet. Auf ihn folgt der 33-jährige Rechtsanwalt Fabian Giuliani, der von 2019 bis 2021 bereits die Jungen Grünliberalen Kanton St.Gallen präsidierte.
Fabian Giuliani startet mit ambitionierten Zielen in sein Amt. “Wir wollen bei unseren Kernthemen vermehrt den Lead übernehmen und uns weiter für einen nachhaltigen Kanton St. Gallen einsetzen." Neben den bekannten Kernthemen wird die Partei ihren Fokus auch auf andere wichtige Themen, wie beispielsweise die Aussen- und Migrationspolitik richten müssen. "Wir dürfen dieses wichtige Feld nicht den Polparteien überlassen. Es sind nachhaltige und langfristige Lösungen gefragt, zu welchen die GLP St.Gallen beitragen kann.", so Giuliani. “Die GLP St.Gallen muss nachhaltig gestärkt werden.” Dies muss sich mittel- und langfristig auch bei den Wahlanteilen zeigen. “Unser Ziel ist klar: Wir brauchen einen Vertreter der GLP St.Gallen auch auf Bundesebene. Zudem wollen wir auf kantonaler Ebene Fraktionsstärke erlangen”.
Neben dem neuen Präsidenten wird sich auch die Geschäftsleitung der GLP St. Gallen neu formieren. Dieses Team wird nun durch den Vorstand konstituiert und bei der nächsten Mitgliederversammlung vorgestellt.