Elias Giesinger

Ich möchte den Jungen mehr Gehör verschaffen. Nebst vermehrter politischer Bildung in der Schule mache ich mich für eine generationengerechte Altersvorsorge stark.

In St.Gallen aufgewachsen und zur Schule gegangen, bin ich tief verwurzelt in der Gallusstadt. Während dieser Zeit habe ich St.Gallen sowie die umliegenden Gebiete mit ihren verschiedenen Angeboten und Möglichkeiten zu schätzen gelernt. Die Naherholungsgebiete im grünen Ring von St. Gallen haben mir die Bedeutung einer intakten Umwelt eindrücklich vor Augen geführt. Diese möchte ich schützen und setze mich für die Erhaltung der Artenvielfalt und Biodiversität im Kanton St. Gallen ein. Durch mein Studium an der Universität St.Gallen komme ich regelmässig mit verschiedenen Bereichen der hiesigen Wirtschaft in Kontakt. Ich setzte mich für attraktive Rahmenbedingungen für KMUs und innovative Unternehmungen im Kanton St.Gallen ein. Schliesslich möchte ich den Jungen mehr Gehör verschaffen. Nebst vermehrter politischer Bildung in der Schule mache ich mich für eine generationengerechte Altersvorsorge stark.

 

Politisch

Mein Interesse für politische Themen reicht weit in meine Kindheit zurück. Durch hitzige Diskussionen am Esstisch oder das Verfolgen von politischen Themen in den Medien wurde ich schon früh für die Politik sensibilisiert. Dies hat mich schliesslich 2019 dazu bewogen, den Jungen Grünliberalen St.Gallen beizutreten, wo ich mich während zwei Jahren aktiv an der Ausgestaltung von politischen Vorstössen und Aktionen beteiligte. Im Mai 2021 wählten mich die Mitglieder zum Präsidenten der JGLP SG. Seither habe ich zudem Einsitz im Vorstand der jglp CH sowie der GLP SG.
 

Zivilgesellschaftlich

Neben meinem politischen Engagement treibe ich in meiner Freizeit gerne Sport und mache die umliegenden Gebiete zu Fuss oder auf dem Velo unsicher. Des Weiteren verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und bin zudem leidenschaftlicher Schachspieler. Zu politischen und wirtschaftlichen Themen halte ich mich stets auf dem Laufenden.
 

Beruflich

Nach meiner Matura im Jahre 2019 an der Kantonsschule am Burggraben in St.Gallen sammelte ich im Rahmen eines Zwischenjahres erste Berufserfahrung bei einem Marketing Beratungsunternehmen in der Ostschweiz. Seit September 2020 studiere ich Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen (HSG).

Persönlich

Ausbildung
BerufStudent Universität St.Gallen (HSG)
Geburtstag15. Februar 2001
WohnortSt.Gallen

Politische Ämter

Parteiämter

seit 2021 Präsident Junge Grünliberale St.Gallen
seit 2021 Vorstandsmitglied Grünliberale Kanton St.Gallen
seit 2021 Vorstandsmitglied Junge Grünliberale Schweiz